Arbeit mit Kindern & Jugendlichen

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!“

Früher galt dieser Satz (von Pippi Langstrumpf) aus dem Mund eines Kindes vielleicht als frech und vorlaut. Heute ist er eine bedeutende Voraussetzung für angstbefreites und proaktives Lernen und die beste Vorbereitung, die Gesellschaft in Zukunft aktiv mitgestalten zu können.

Der globale und vor allem der digitale Wandel fordern neue Fähigkeiten von uns. In unserer Wissens- und Informationsgesellschaft brauchen wir einen geübten Zugang zum Wissen, sicheren Umgang mit neuen Technologien und die Bereitschaft für einen permanenten Lernprozess. Aber am wichtigsten ist die Motivation: Freude, Neugier und ein selbstbestimmter, aufgeschlossener und kreativer Umgang mit allem Neuen.

Katalin Pöge arbeitet in AGs, Seminaren und Projektwochen mit Kindern und Jugendlichen in verschiedenen künstlerischen und redaktionellen Bereichen. Die Mittel und Methoden richten sich zum einen nach dem Veranstaltungsformat und nach dem zum anderen nach dem was Ausdruck sucht. Im Herzensprojekt, dem wöchentlichen WebLab an der Grundschule im Hofgarten, bei Projektwochen an Grund- und Oberschulen oder beim Kreativseminar für das DRK –
als Dozentin stärkt sie Potentiale und fördert eigenbestimmtes Handeln und Denken. Durch die gemeinsame Reflexion des Vorgehens und des Erreichten öffnen sich neue Perspektiven. Durch die Bestätigung der Gruppe festigt sich die Motivation aller Teilnehmenden.
Die bisherigen Angebote reichen von Fotografie, Video, Trick-Animationen, Grafik und Redaktion über experimentelle Drucktechniken und Mixed Media bis zum Erfinden und Bauen von Zeichenmaschinen oder begehbaren Klang-Installationen.

Machen Sie es möglich!

Entdeckendes Lernen
Bildung ist das, was überlebt, wenn das Gelernte vergessen wurde.
Mehr erfahren
Kooperation & Kunden
Wie ich arbeite

nachhaltig & kreativ

Die Form folgt der Funktion. Egal, ob analog, digital oder mixed media.

freiverrückt & flexibel

Denken ohne Schranken ist der Schlüssel für Lösungen, die Überraschen und überzeugen.

erfahren & wissbegierig

Innere Ruhe und ein offener Geist. Die Welt ist zu komplex, um irgendwann mit dem lernen aufzuhören.

bunt, ja bunt Newsletter erhalten