Raus aus dem Haus Wissenstransfer in Kultureller Bildung

Ein Beitrag von Stephan Kaps & Katalin Pöge

Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung

Wissenstransfer copyright Katalin Pöge

Zeichnung: Katalin Pöge

Über das Buch

Raus aus dem Haus

Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung

München 2023, 215 Seiten
ISBN 978-3-96848-087-9

Wie kann Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis in der Kulturellen Bildung gelingen? Dieser Fragestellung widmete sich die Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel und Forschende der IU Internationalen Hochschule im Verbundvorhaben Witra KuBi (Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung) zwischen 2020 und 2023. Im Rahmen des Projekts wurden Veranstaltungsformate entwickelt und umgesetzt, um konkrete Konzepte für Wissenstransfer zu erproben und Gelingensbedingungen zu identifizieren. Dieser Sammelband stellt zum einen die wichtigsten Erkenntnisse des Vorhabens Witra KuBi vor. Zum anderen versammelt die Publikation unterschiedliche Perspektiven von Autor*innen aus Vermittlungs- und Forschungspraxis, Kunst und Bildung sowie der Multiplikator*innen-Perspektive. Wissenstransfer jenseits der binären Systematik von Wissenschaft und Praxis zu denken und einen Dialog im Dazwischen zu ermöglichen, ist das Ziel dieser Publikation. So gehen die Beiträge in diesem Band über den bloßen Text hinaus und laden zum Mitmachen, Reflektieren und Weiterdenken ein.

Wissenstransfer copyright Katalin Pöge
Wie transferieren wir Wissen copyright Katalin Pöge

Zeichnungen: Katalin Pöge

Idealer VHS Kurs Wissenstransfer copyright Katalin Pöge
Wein & Wissenstransfer

Was zuvor geschah

Work in Progress

Neue Methoden für ko-kreatives Arbeiten testen

 

Stephan und ich haben uns bei der Denkfabrik der Witra Kubi an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung kennengelernt. Als wir gebeten wurden, aus unserer Expert*innen-Sicht einen Beitrag zum Sammelband zu schreiben, stand die große Frage im Raum: WIE?
Wie wollen wir zusammenarbeiten? Worauf haben wir Lust, welche Arbeitsweise ist geeignet für das, was uns vorschwebte.
Wir verabredeten uns abends und online, tranken zwar digital aber die gleiche Flasche guten Weines (Danke, Stephan!) und ließen mehrere Stunden unsere Gedanken zum Wissenstransfer und Erfahrungen aus unserem Arbeitsalltag sprudeln.  Aus der Aufzeichnung dieses Gesprudels fertigte ich zwei Dutzend Skizzen an. Unser Gehirn denkt in Bildern. Bilder sind großartigt zum Austausch. Doch dienen sie auch als Gerüst für einen guten Text? Inspiriert von diesen Zeichnungen entwickelte Stephan einen ersten Textentwurf. Nach  gemeinsamen Ping-Pong zu Text und Zeichnungen waren wir fertig. Voilá!
Fazit unserer Arbeitsweise: Zum Nachmachen empfohlen.
Wissenstransfer Kulturelle Bildung